Die Förderung durch Tiere ist sehr umfangreich.

 

Tiere sind klar und authentisch- jeder Mensch ist für das Tier gleich, es bewertet nicht nach dem Aussehen (dick, dünn, groß, klein), ob jemand stottert oder eine Behinderung hat.

 

Durch den Umgang mit Tieren lernen WIR uns besser kennen. Persönliche Fähigkeiten wie Empathie, Verantwortungsbewusstsein, ein sozialer Umgang mit Mensch und Tier und viele weitere Bereiche werden gefördert.

So lernt man sich selbst besser einzuschätzen, das fördert die Selbstsicherheit und das Selbstwertgefühl. In der Zusammenarbeit mit den Tieren werden Grenzerfahrungen gemacht, man braucht Mut, Respekt, Einfühlungsvermögen und viele weitere Fähigkeiten.

 

Speziell beim Pferd kommen noch weitere positive Eigenschaften hinzu:

 

Die Körperhaltung und die Körperwahrnehmung werden besonders beim Reiten positiv beeinflusst.

 

Das Pferd hat eine Körpertemperatur von ca. 37° und wir Menschen von ca. 36°. Schon diesen kleinen „positiven“ Unterschied spüren wir Menschen und er hilft uns intuitiv zu entspannen.

 

Das Pferd hat in seiner Schrittfolge den gleichen Ablauf wie wir Menschen, den Dreidimensionalen Gang. Dieser kann in der Qualität durch keine Maschine nachgeahmt werden. So können Verkrampfungen gelöst werden und Menschen mit Beeinträchtigung können das Gehen nachempfinden. Es werden Reize über die Nervenbahnen an das Gehirn weitergeleitet, diese können sich positiv auf die Beweglichkeit des Menschen auswirken.

 

 

1984 wurde E.O. Wilson durch seine biophile Hypothese bekannt, einfacher ausgedrückt : seine Aussage „Liebe zu allem Leben“, geht davon aus, dass sich die Menschheit zu allen Lebewesen der Erde hingezogen fühlt und diesen Kontakt zur Natur im ausreichenden Maße braucht um Zufriedenheit, Gesundheit und seinen Sinn im Leben zu finden und mit der Hilfe der Natur und seiner Lebewesen sich selbst zu verwirklichen.

Wir vom Hof Brinkmann bieten das „Gegenstück“ zur heutigen schnelllebigen egoistischen Welt und die Möglichkeit sich zu verwirklichen, mit Hilfe unserer tierischen „Helfer“ die immer ehrlich und unvoreingenommen dich/euch als Mensch sehen und eure wahren Werte erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An dieser Seite arbeiten wir noch!!

Hof Brinkmann
Bergstrang 34
49479 Ibbenbüren

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hof Brinkmann